Spacelend – Visionen & Ideen

Die Nachfrage nach Raum ist allgegenwärtig.

Raum für Menschen in Graz. Raum für Produktion und Kreation.

Meeting-Raum. Veranstaltungsraum. Netzwerkraum.

Coworking Spaces werden oft der Kreativszene zugeordnet. Doch was ist die Kreativszene? Es sind nicht nur Grafiker, Web­entwickler und Fotografen. Es sind nicht nur Gestalter und Künstler. Es sind vielmehr Menschen, die schaffen. Those who make. Mit den Händen und dem Geist. Dazu zählen wir uns. Es steht nicht immer der kommerzielle Gedanke und Erfolg im Vordergrund. 

Ganz einfach auf diesen konkreten Coworking Space heruntergebrochen: SPACELEND ist ein zeitgemäßes Gemeinschaftsbüro – mit mehr als 30 Arbeitsplätzen, die sowohl FIX als auch FLEXIBEL buchbar sind. Erweitert um einen über 160m2 großen Veranstaltungsraum, der nicht nur im klassischen Sinne für Workshops und Vorträge verwendet werden kann, sondern vielmehr als Foto- und Filmstudio und auch als Netzwerk und Begegnungsort genutzt werden kann.

Dass ein USP Sinn macht, ist in jedem Unternehmen klar. Wir haben eine Spezialisierung, wollen diese aber nicht als das zentrale Thema in den Raum stellen. SPACELEND ist ein COWORKING SPACE. SPACELEND bietet Arbeitsplatz und Veranstaltungsplatz.

Aber SPACELEND erfüllt – durch die zahlreichen Anfragen und das eigene Bedürfnis – eine Anforderung, die dann doch eine Spezialisierung ergibt: FILM und TON. Es gibt eigene Schnitträume, die fix monateweise oder projektbezogen wochenweise gebucht werden können. In diesen hat man abgeschlossen, aber doch mit ausreichend Platz, die Möglichkeit, Filme professionell zu schneiden.

Eine Mitgliedschaft bietet die Chance, sich im SPACELEND zu integrieren, ohne sich einen Arbeitsplatz Vollzeit mieten zu müssen. Der Veranstaltungsraum wird mit Sofas, Sitzmöglichkeiten, Beamer, Präsentationstechnik und vielem mehr ausgestattet. Für die Coworker auch ein Ort für gemütliches Zusammensitzen. Ein Ort, um Ruhe zu finden. Ein Ort um seine Arbeiten zu präsentieren. Oder um ihn im klassischen Sinne als Veranstaltungsraum mit der angrenzenden Küche zu verwenden.

SPACELEND vereint gemeinschaftliches Arbeiten mit wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten und ist in dieser Art & Weise einzigartig in Graz.

„Because working alone sucks.“

  • Philipp Slaje
    Philipp SlajeGeschäftsführer & Creative Director

    Philipp Slaje gründete 2009 die Werbeagentur cmyankali. Seit der Gründung konnte cmyankali wachsen – und das kontinuierlich. Die Größe und das Auftragsvolumen machen es ab einem gewissen Zeitpunkt notwendig / möglich, die Firma personell zu vergrößern – und eine Mitarbeiterin fix einzustellen. Derzeit können ca. 20% der Gesamtaufträge an freie Mitarbeiter vergeben werden. Davor sammelte er umfangreiche Berufserfahrung: sei es als Angestellter in der Produktion von Tages- & Wochenzeitungen oder von Magazinen, später als Abteilungsleiter. Verantwortlich für die gesamte Produktion, also auch für die gesamte Abwicklung und Kommunikation mit Druckereien, erwarb er auch eine wichtige Kompetenz für seine weitere berufliche Entwicklung: Verantwortlich für ein ganzes Team und die Koordination dieses Teams, lernte er auch, wie wichtig das Zwischenmenschliche ist – also alles was abseits planbarer Arbeitsschritte passiert.

  • Mag. (FH) Jürgen Gruber
    Mag. (FH) Jürgen GruberGeschäftsführer & Filmproduzent

    Mag. (FH) Jürgen Gruber, Absolvent der FH Salzburg (MultiMedia­Art), gründete 2005 zuerst eine Werbeagentur mit Fokus auf Videoproduktionen, die er 2012 in eine reine Filmproduktionsfirma umwandelte, um sich auf einen Nischenmarkt zu spezialisieren: Sport-Dokumentationen mit ‚Movie‘-Appeal. Pro Jahr werden diverse Produktionen rund um den Erdball realisiert und somit auch 60% des Gesamtumsatzes an freie Mitarbeiter vergeben. Seit Mitte 2013 bildet er einen Lehrling aus.

Promo Video: Coworking Spaces | SPACELEND – Coworking Space Graz

SPACELEND ist der erste Coworking Space Graz, der mit 30 fixen und flexiblen Arbeitsplätzen und einem fast 200m2 Multifunktionsraum ausgestattet ist. Der Videoclip zeigt Betreiber verschiedener Coworking Spaces aus Wien, Salzburg, Linz und Zürich und gibt einen ersten kurzen Einblick in die neue Grazer Location.
SPACELEND – Coworking Space Graz

Interesse an einem Coworking-Platz im SPACELEND? Schreib uns eine kurze Nachricht.